avesco geht neue Wege First Fonds! First Management!

Scroll

Der unabhängige Finanzdienstleister hat mit dem Sustainable Hidden Champions Fonds ein Fonds-Unikat kreiert, das für Aufsehen sorgt. Erstmals können Anleger und Investoren in Kontinental- und Weltmarktführer investieren, die gleichzeitig für ein nachhaltiges Geschäftsmodell stehen.

Oliver N. Hagedorn, Gründer und Vorstand der avesco Financial Services AG, hat viel Herzblut in dieses Fonds-Projekt investiert. Allein das Finden dieser versteckten Helden war eine Herausforderung. Die Nischen-Spezialisten fühlen sich im Geheimen sehr wohl. Ihre Strategie: ein Produkt, ein Markt. Die meisten dieser kleinen und mittelständischen Unternehmen agieren global und sind in ihrem Bereich Weltmarktführer.

Doch das reicht dem Entrepreneur nicht. Nur die Hidden Champions, die den Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Rendite erfüllen, sind im SHC-Fonds vertreten.

Die Methode – Vier Dimensionen von Nachhaltigkeit

Die avesco-Nachhaltigkeitsbewertung untersucht unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit eines Geschäftsmodells. Es wird geprüft, inwieweit ein Unternehmen soziale, ökologische und wirtschaftliche Potenziale vernichtet, erhält oder schafft. Unter dem Aspekt „Ökonomie“ wird untersucht, wie nachhaltig, sprich: langfristig tragfähig, das Geschäftsmodell und das Unternehmenswachstum ausgelegt sind. Der Aspekt „Ökologie“ beschreibt, wie umweltfreundlich Produkte und Produktion sind und zieht eine Ökobilanz. Der Aspekt „Soziales“ beschreibt die Situation der Mitarbeiter bzw. die Verantwortung als Arbeitgeber und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens. Und schließlich wird die Unternehmensführung (Corporate Governance) analysiert.

Asset Manager Hagedorn ist davon überzeugt, dass verantwortungsvolles Investment die Welt zu einem besseren Ort machen kann.

Sein SHC-Fonds ist fulminant gestartet und hat das Zeug zum Publikumsliebling. Anfang Mai war der avesco-Chef Gast auf dem 4. Marktplatz für nachhaltige Investments, um seine Fonds-Strategie vorzustellen. Erste Reaktionen fielen sehr positiv aus. Dr. Bernd Villhauer vom Weltethos Institut zeigte sich überrascht, dass noch niemand zuvor den Schatz der Hidden Champions für ein nachhaltiges Fondsprodukt gehoben hat.

avesco hat versteckte Perlen ans Licht gebracht, die für Anleger ein attraktives und nachhaltiges Investment sind.

Wir trafen Oliver N. Hagedorn zum Gespräch:

Schreibe einen Kommentar